25.02.2023

1. Wettkampf Geräteturnen Verbandsliga Herren

Am 25. Februar 2023 fand der erste Wettkampf unserer Turnmannschaft/männlich in diesem Jahr statt. Nachdem die Mannschaft im letzten Jahr unglücklich aus der Badischen Oberliga abgestiegen war, startet sie nun in der Badischen Verbandsliga. Der erste Gegner war die SG Kirchheim, die zu uns nach Neckarau kam. Die Vorsitzende des TV Neckaraus, Beate Hoheisel, begrüßte beide Mannschaften, die über 30 Zuschauer und alle Helfer und wünschte den Turnern einen guten und verletzungsfreien Wettkampf. Für den TV Neckarau gingen unter Leitung der beiden Trainer Delia und Dan Crainic an den Start: Lauren Albrecht, Nils Dorn, Dominik Duwald, Matti Katila, Marco Richter, Timo Richter, Jan Sitter, Antoine Schlotter und Julian Stefanic. Als Kampfrichter werteten für unseren Verein Dan Crainic (E-Note) und Tim Weber (D-Note).

Im Gegensatz zur Oberliga, in welcher nach dem Scoresystem geturnt wird, darf in der Verbandsliga jede Mannschaft an jedem Gerät bis zu fünf Turnern einsetzen, wobei die vier besten Übungen in die Wertung kommen. Am Ende gewinnt die Mannschaft mit der höheren Gesamtpunktzahl. Dazu erhält je Gerät die Mannschaft mit den meisten Punkten an diesem Gerät zwei sogenannte Gerätepunkte (wichtig für die Tabelle).

Unsere Mannschaft startete sehr stark am Boden. Jan zeigte erstmals einen Doppelsalto rückwärts bei einem Wettkampf und erreichte 12,10 Punkte. Auch Matti und Antoine turnten sehr sauber und erreichten 11,55 bzw. 11,50 Punke. Die höchste Wertung der SG Kirchheim waren 11,50 Punkte. In Summe gewannen wir das Gerät mit 45,50 zu 44,70 Punkten. Am Zittergerät Seitpferd zeigten unsere Turner größtenteils saubere Übungen, mit 4-mal über 10 Punkten, und konnten sich so mit 42,20 zu 40,20 Punkten durchsetzen. An den Ringen gab es zwar ein paar Unsicherheiten, aber auch dieses Gerät wurde gewonnen (44,25 zu 38,25). Zwischenstand: 131,95 zu 123,15

Nach den ersten drei Geräten gab es eine kleine Pause, für die Turner zum erneuten Einturnen an den letzten drei Geräten und für die Zuschauer, um sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

Weiter ging es am Sprung. Hier zeigten alle fünf unserer Turner einen Tsukahara (Radwende mit anschließendem Salto rückwärts), vier davon in gestreckter Ausführung. Das Gerät wurde deutlich mit starken 47,15 Punkten zu 44,10 gewonnen. Gerade an Ringen und Sprung hatte die SG Kirchheim unglücklich ein paar Punkte liegen lassen, an den letzten beiden zeigten sie aber wieder sehr gute Leistungen. Am Barren leistete sich kein Turner größere Fehler, insgesamt konnten wir mit 46,85 zu 45,20 die Gerätpunkte holen. Am Reck war es dann etwas knapper, hier stand es 43,90 zu 43,45. Hervorzuheben sind die Übungen von Timo und Marco. Letzterer turnte einen Doppelsalto vorwärts als Abgang, Timo ebenfalls, aber noch spektakulärer über die Reckstange.

Insgesamt konnte unsere Mannschaft also mit 269,85 zu 255,90 Punkten und 12 zu 0 Gerätpunkten gegen die SG Kirchheim gewinnen. Bester Turner war Jan mit 69,00 Punkten (6 Geräte), vor Antoine mit 63,20 Punkten (6 Geräte) und Robin Adler mit 58,30 Punkten (SG Kirchheim, 5 Geräte). Über die nächsten Wochen gilt es gegen folgende Mannschaften zu bestehen: WKG Freiburg/Schonach, FC Viktoria Hettingen, StTV Singen, TV Obergrombach. Der nächste Heimwettkampf ist am 19.03 gegen den StTV Singen, Wettkampfbeginn um 12 Uhr. Am 01. April findet dann in Singen am Bodensee das Ligafinale statt. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern. Insbesondere die Turnmannschaft weiblich war sehr zahlreich vertreten, half an der Kuchentheke, bei der Technik, beim Abbau, etc. Danke auch an alle, die einen Kuchen beisteuerten.

Tim Weber