Kinder- / Jugendturnen

Das Kinderturnen in der Almenhofhalle fällt diese Woche (16.1 – 19.1.24) leider wegen Krankheit aus.

Neben dem Kinder- / Jugendturnen haben wir auch Gruppen im Krabbel- / Elternkindturnen sowie eine Kunstturn Abteilung

GruppeTagZeitOrtLeitung
Kleinkinder 4-6 JahreDienstag / Donnerstag16.00 – 17.00AlmenhofschuleDelia Crainic
Junge Hüpfer 4-6 JahreFreitag16:00 – 17:30 TurnvereinLena Stöbener & Julia Moosmüller
Mädchen 6-9 JahreMontag / Freitag15.00 – 16.00AlmenhofschuleDelia Crainic
Mädchen 9-11 JahreFreitag 16.00 – 17.00AlmenhofschuleDelia Crainic
Mädchen ab 12 JahreFreitag 17.00 – 18.00AlmenhofschuleDelia Crainic
Jungen 6-8 JahreDienstag17.00 – 18.00AlmenhofschuleDelia Crainic
Jungen 9-12 JahreDonnerstag 17.00 – 18.00AlmenhofschuleDelia Crainic
Freizeitsportgruppe 8-10 JahreFreitag ab September17:00 – 18:00TurnvereinJulia Moosmüller

Kleinkinder 4-6 Jahre

Dienstags und Donnerstags 16:00-17:00 Uhr in der Almenhofschule Turnhalle

Das Kleinkinderturnen fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen, Schwingen, Wälzen/Rollen, Klettern, Steigen, Rutschen, Stützen, Werfen und Fangen.

Delia Crainic
info@tv-neckarau.de

Junge Hüpfer 4 – 6 Jahre

Freitags 16:00-17:30 Uhr auf dem Freigelände Turnerheim

Unsere Sportstunde beginnt mit einem gemeinsamen Aufwärmspiel. Dann werden wir Springen, Rennen, Hüpfen, Schmeißen und Werfen unter spielerischer Anleitung. Abschließend werden wir die Sportstunde wieder gemeinsam mit einem Spiel und einem Schlusslied beenden.
Wichtig ist uns hierbei den Spaß an der Bewegung zu wecken, sodass die Kinder die natürlichen und grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens erleben und ausprobieren können. Dies soll alles mit spielerischer Neugier gestaltet werden. Wir laden alle Kinder, unabhängig ihrer Fähigkeiten, mit ihren individuellen Voraussetzungen ein, den Spaß und die Freude an Bewegung zu teilen.
Die Kinder benötigen lediglich eine Wasserflasche und Kleidung, mit der sie die ganze Zeit draußen Sport machen können. Frei nach dem Motto: Es gibt nicht das falsche Wetter, nur die falsche Kleidung. Wir wollen wir uns nur im Freien bewegen, wir gehen nicht in die Umkleide. Die „jungen Hüpfer“ sporteln bei uns ohne ihre Eltern.

Bei Interesse/Nachfragen wende dich mit mail an uns. Bitte mit Alter deines Kindes und deiner Telefonnummer, wir werden dich über WhatsApp oder Mail kontaktieren. Wir freuen uns auf dich/euch.

Julia Moosmüller

Kinder / Jugendturnen

Hier werden für verschiedene Altersklassen entsprechende Jungen- und Mädchen Gruppen angeboten, siehe Trainingsszeiten oben.

Das Allgemeinturnen ist nicht auf den Wettkampf ausgerichtet. Es werden spielerisch turnerische Grundlagen erarbeitet.
Schwerpunkt wird auf eine kindgerechte sportliche Betätigung zur Förderung der allgemeinen Fitness und der motorischen/koordinatorischen Fähigkeiten gelegt. Spass und das Gemeinschaftsgefühl stehen hier im Vordergrund.

Delia Crainic
info@tv-neckarau.de

Bei den Gruppen Mädchen 6-9 Jahre montags und freitags, können zur Zeit leider keine neuen Teilnehmer aufgenommen werden.