Jetzt Mitglied werden!

Beitrittsformular als PDF-Datei: Download

Beiträge ab dem 01.01.2024

Beitragsart (alle Beiträge in €)vierteljährlichhalbjährlichjährlichjährlich incl. Rabatt
Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre
Schüler, Studenten & Auszubildende (ab 18 J. mit Nachweis)
27,0054,-108,-97,20
Erwachsene45,-90,-180,-162,-
Familienbeitrag 1
(Eltern / Elternteil und alle Kinder ohne eigenes Einkommen)
90,-180,-360,-324,-
Familienbeitrag 2
(Drei oder mehr Kinder einer Familie ohne Erwachsene)
67,50135,-270,-243,00
Passives Mitglied15,-30,-60,-54,-
Die Aufnahmegebühr pro Mitglied beträgt einmalig 10,-
Ersatzzahlung für nicht geleistete Arbeitsstunden (18-60 Jahre) proStunde 10,-40,-

Die Beiträge sind vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich im Voraus zu bezahlen.
Bei jährlicher Zahlung bis zum 31. Januar wird ein Rabatt von 10% gewährt.
Bei Eintritt im laufenden Jahr ist der anteilige Beitrag bis zum nächsten Zahlungstermin sofort fällig.
Die einmalige Aufnahmegebühr wird zusammen mit dem ersten Beitrag fällig
Zahlungsart: Lastschriftverfahren
Der Austritt kann jeweils zum 30.06. oder 31.12. eines Jahres erfolgen. Die Austrittserklärung muss schriftlich mit
einer Frist von einem Monat dem Verein vorliegen.

Zuschüsse zu Mitgliedsbeiträgen von Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwächer gestellten Familien

In Mannheim sollen alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, Mitglied in einem Sportverein zu werden, gerade auch Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächer gestellten Familien. Die Stadt Mannheim gewährt daher Zuschüsse zu Mitgliedsbeiträgen für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 15 Jahren in Höhe von bis zu 50 % des Jahresbeitrags, jedoch bis maximal 50 Euro pro Jahr. Voraussetzung ist der Bezug von Leistungen nach SGB II (Hartz IV) oder ein vergleichbar geringes Einkommen.

Der / die Erziehungsberechtigten nehmen eine Selbsteinschätzung in die Einkommensgruppen auf dem Antragsformular vor, geben diesen ausgefüllt beim Verein ab. Der Verein leitet den Antrag mit der Bestätigung der Vereinszugehörigkeit an die Stadt Mannheim weiter. Nach der Entscheidung über den Antrag wird der Zuschuss direkt an den Verein überwiesen. Der Zuschuss wird dann durch den Verein an das Mitglied weitergeleitet.

Das Antragsformular und ein Infoblatt zu „Zuschuss zu Vereinsbeiträgen“ sind im „Formular Center“ der Stadt Mannheim unter www.mannheim.de/stadt-gestalten/formular-center herunter zu laden. Diese Formulare sind auch in der Geschäftsstelle im Turnerheim zu den Geschäftszeiten erhältlich bzw. dort ausgefüllt abzugeben.

Bitte beachten: Antragsfrist ist der 30. Juni eines Jahres.